Renovierung Tipps für das Frühjahr

Der Winter ist vorbei, die Natur beginnt neues Grün zu treiben. Die ersten Narzissen, Tulpen und Krokusse werden überall in den Wiesen gesichtet und so bleibt es nicht aus, dass man Lust bekommt, seine Wohnung zu putzen, neu zu gestalten oder zu renovieren. Neue Farben und Tapeten von Norma24 in den eigenen vier Wänden wecken die Lebensgeister und geben einem das Gefühl von Leichtigkeit und Freude. Es ist jedes Jahr wie ein Ritual, sich im Frühling zu verändern und alles zu verschönern, sei es sich selbst oder eben seine Wohnung.

Wohnung renovieren

Damit aber das Ergebnis einer Renovierung auch so aussieht, wie man es sich wünscht, sollte man einige Punkte beachten und planen:

  • Was möchte man renovieren?
  • Was kann so bleiben?
  • Welches Werkzeug benötigt man?
  • Welche Materialien sind nötig, was hat man noch?
  • Wo bekommt man die benötigten Sachen günstig?

Am besten man macht sich eine Checkliste, auf der alle Arbeitsschritte aufgeführt werden. Wie groß ist der Raum, den man renovieren möchte, welche Farbe würde sich hierfür eignen, da blaue Farbe zum Beispiel optisch einen Raum um bis zu 10% größer erscheinen lassen kann. Dunkle Farben dagegen lassen große Räume kleiner wirken. Wenn alles bedacht worden ist, so geht es jetzt daran, sich alles Nötige zu besorgen. Im Baumarkt seiner Wahl wird man bestimmt fündig und man kann sich dort kompetent beraten lassen. Ob die richtige Farbe und das dazu passende Wandtattoo, verschiedene Tapeten, Holzpaneelen oder ein neuer Teppichboden, die Bau- und Möbelmärkte sind wahre Heimwerkerparadiese. Viele interessante Tipps und Ratschläge kann man sich auch auf diversen Internetseiten holen.

Dekorationen

Erstrahlt die Wohnung schließlich im neuen Kleid, so geht es daran, neue Accessoires auszusuchen. Neue Vorhänge in aktuellen Farben, ein stylishes Wandtattoo, Bilder und Poster bringen frischen Wind ins Zimmer und geben dem Raum eine individuelle Note. Tattoos für Wände haben den großen Vorteil, dass man sie wieder abziehen kann, wenn sich die Jahreszeit oder der persönliche Geschmack ändert. Lichtakzente geben jedem Raum einen neue Wirkung und Dekorationsgegenstände richtig positioniert ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Wichtig sind auch Pflanzen, sie verbessern das Raumklima und bringen Leben in die Wohnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.